Ich finde es sehr gut, dass ihr da schon versucht habt körperliche Ursachen auszuschließen. Das hilft schon sehr weiter. Wenn es eben keine körperlichen Ursachen gibt, sollte man auf die Psyche zielen. Stress ist da ganz bestimmt ein Auslöser für viele Probleme. Aus meiner Sicht habt ihr da jetzt sogar zwei Möglichkeiten. Einerseits könntet ihr in Richtung Libido gehen. Das fängt bei der Ernährung an (Olivenöl, Avocado, Nüsse, Fisch, Knoblauch, Spargel,...) und kann dann mit diversen Präparaten unterstützt werden (Bockshornklee, Ginseng, Coitosan, Ginko,...). Oder ihr geht zuerst auf den Stress. Auch da würde eine angepasste Ernährung helfen. Dazu dann noch Diverse Entspannungstechniken (Atemübungen, Meditation, Yoga,...) oder eben auch gleich Entspannungstees, Duftöle (Lavendel, Melisse,...) Ich denke man wird auch beiden kombinieren können, also so strikt voneinander muss man das gar nicht trennen. Ich würde auf jeden Fall mal so starten und gegebenenfalls, sollte sich da nach mehreren Wochen immer noch nicht gebessert haben, den nächsten Schritt gehen. Aber bis dahin würde ich es so versuchen. Wichtig ist: Regelmäßigkeit und Geduld. Keinen zusätzliche Druck selbst aufbauen, entspannt an die Sache herangehen und offen kommunizieren. Ich weiß, das sagt sich als Außenstehender natürlich immer sehr leicht.
|