Also das schlägt dem Fass den Boden aus: weil Pferdefleisch halt billiger ist hat man in diversen Tiefkühlprodukten schlichtweg Pferdefleisch statt Rindfleisch verwendet. Das ist eine Frechheit der Extraklasse. Angeblich kommt das aus Rumänien...kommt von dort eigentlich irgendwas Positives???? Nur Betrug und Verbrecher!!!
Erster Fund in DeutschlandPferdefleisch in "Real"-Lasagne
Im Pferdefleisch-Skandal sind auch Produkte in Deutschland betroffen. Die Supermarktkette "Real" ruft eine Tiefkühl-Lasagne zurück, nachdem in einzelnen Stichproben Anteile von Pferdefleisch gefunden wurden.
Nachdem Pferdefleisch aus Rumänien in Großbritannien und Irland aufgetaucht ist, wurde es nun auch in Fertiggericht gefunden, dass in Deutschland vertrieben wird. Die Supermarktkette "Real" nimmt eine Tiefkühl-Lasagne aus dem Sortiment, bei der in einzelnen Stichproben das Fleisch gefunden wurde. Pferdefleisch ist nicht gesundheitsschädlich und generell zum Verzehr geeignet. Allerdings muss es – wie alle Zutaten – auf der Produktpackung angegeben werden.
Im Zuge des Skandals fordert die EU-Kommission von den Mitgliedstaaten zusätzliche Tests. Damit solle ermittelt werden, in welchem Ausmaß die Funde auf Betrug zurückzuführen seien. Geprüft werden soll auch, ob sich Tiermedizin-Rückstände in dem Fleisch befinden, die ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Großbritannien und Irland wollen Gentests in der Lebensmittelsicherung einführen. Im Gespräch ist außerdem, Herkunftsangaben für Inhaltsstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln einzuführen. Nach geltendem EU-Recht müssen zwar die Stoffe genannt werden, aber nicht ihr Ursprungsland.
Firmen meldeten Verdacht nicht
Der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel warf den betroffenen Unternehmen mangelnde Aufklärung vor. Etliche Firmen hätten frühzeitig Hinweise auf die mögliche Beimischung von nicht deklariertem Pferdefleisch gehabt, die Behörden darüber aber nicht in Kenntnis gesetzt.
Lebensmittelkontrolleure hatten zuerst in Irland festgestellt, dass Rindfleischprodukte auch Pferdefleisch enthielten. Betroffen waren Hamburger und Tiefkühl-Lasagne. Der Skandal weitet sich auf immer mehr Länder aus. Auch in der Schweiz wurde bei der Supermarktkette Coop Pferdefleisch in der Lasagne der Eigenmarke gefunden. Lieferant war das französische Unternehmen Comigel, das im Zentrum des Skandals in Großbritannien steht. In Deutschland wurde Tiefkühl-Lasagne bei Kaiser's vorsorglich aus den Regalen geräumt.
Quelle:
http://www.n-tv.de/panorama/Pferdefleis ... 12611.html