Guten Tag,
Ob man einen Heizkostenzuschuss bekommt oder nicht, hängt von der finanziellen und geografischen Lage ab. In Wien gestaltet sich der Zuschuss folgendermaßen. Ich zitiere:
(
http://www.wien.gv.at/gesundheit/leistu ... chuss.html)
2010/2011 wird wieder ein Heizkostenzuschuss in Höhe von 100 Euro zusätzlich zur Mindestsicherung ausbezahlt. Wer in Wien wohnt und Mindestsicherung beziehungsweise Mietbeihilfe für PensionsbezieherInnen von der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) erhält, bekommt den Heizkostenzuschuss einmalig automatisch mit der Leistung im Jänner 2011 überwiesen. Mindestpensionistinnen und -pensionisten, deren Pension unter den Einkommensgrenzen liegt, können einen Antrag stellen.
Einkommensgrenzen
Der Heizkostenzuschuss wird gewährt, wenn das Haushaltseinkommen die jeweiligen Ausgleichszulagenrichtsätze (ASVG-Richtsätze) nicht überschreitet:
•Einpersonenhaushalt: 744,01 Euro
•Zweipersonenhaushalt 1.116,02 Euro
Die Einkommensgrenzen entsprechen den derzeit gültigen ASVG-Richtsätzen. Bei der Berechnung des Gesamteinkommens wird das Einkommen aller Haushaltsmitglieder berücksichtigt.
Ausgenommen von der Anrechnung sind Pflegegeld, Familienbeihilfe, Miet-, Wohn- und Mietzinsbeihilfe.
Antragsstellung
Anspruch auf Heizkostenzuschuss haben weiters Mindestpensionistinnen und -pensionisten, deren Pension unter den Einkommensgrenzen liegt. Diese werden gebeten, einen Antrag zu stellen.
Das Antragsformular ist ab 1. Dezember telefonisch bestellbar:
Servicehotline: 01 4000-40660 - Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicehotline beantworten alle Fragen rund um den Heizkostenzuschuss.
Das vollständig ausgefüllte Antragsformular mit aktuellem Einkommensnachweis (in Kopie von allen Haushaltsangehörigen) ist bis spätestens 31. Jänner 2011 an folgendes Postfach zu schicken:
Heizkostenzuschuss 2010/2011
Postfach 28
1024 Wien
Es gilt das Datum des Poststempels.
Die Anträge können auch bis spätestens 31. Jänner 2011 persönlich im Frontoffice der Magistratsabteilung 40 abgegeben werden: